WIR BERATEN SIE GERNE UNTER:
+49(0)8022-663640

Skigebiete Montana

Der viertgrößte Staat der USA ist dünn besiedelt. Montana ist größer als Deutschland, zählt aber noch nicht einmal eine Million Einwohner. Hier gibt es endlose Prärien, über denen sich ein ebenso endloser Himmel wölbt, und die wohl schönste Hochgebirgsregion der Rocky Mountains, die einst dem Land seinen Namen gab (span. montaña = Berg). Der Tourismus hat in Montana erst spät und auch wesentlich schwächer Fuß gefasst als in den anderen Rocky-Mountains-Staaten. Vielerorts erscheinen die alten Goldgräberzeiten noch lebendig. Wer hierher kommt, will Natur erleben oder auf den Spuren des Wilden Westen wandeln. Von beidem hat Montana reichlich zu bieten.

Seinen Beinamen "The Treasure State", der "Schatz-Staat", verdankt Montana seinen reichen Bodenschätzen – Kupfer, Gold und Silber, Erdöl und Kohle, aber auch den seinerzeit schier unerschöpflichen Beständen an Holz und Wild. "Kill and run" lautete das Motto seinerzeit, als alles, was sich irgendwie zu Geld machen ließ, gerodet, gejagt und geschossen wurde. Der zweite Beiname Montanas, "The Sky State", leitet sich ab von den grenzenlosen Ebenen des Landes. Die Gebirgswelt Montanas erschließt sich dem Reisenden am besten im Glacier National Park, durch den die Going-to-the-Sun-Road verläuft, eine der schönsten Panoramastraßen des Landes. Das auch "Krone des Kontinents" genannte Gebiet umfasst jahrtausende alte Gletscher und von Gletschern gespeiste Seen – einstmals Heimat der Blackfeet-Indianer.

Nicht minder beeindruckend sind die Naturschönheiten des Yellowstone National Parks, der sowohl Teile Wyomings (größtenteils), Idahos als auch Montanas umfasst. Der Park mit seinen rund 3.000 Geysiren und heißen Quellen ist das älteste unter Naturschutz gestellte Gebiet der Welt (seit 1872) und der größte Nationalpark der USA. Er wurde von der UNESCO zum Welterbe erklärt.

Montana
Big Sky
Big Sky Ski Resort

Der erste Anblick des Lone Mountain ist immer atemberaubend. Ein ebenmäßiger Wächter, der wie eine Pfeilspitze in den Himmel sticht,


Weiterlesen